Wenn Sie ein Rezept benötigen, ändert sich ab sofort etwas, denn wir sind verpflichtet auf das eRezept umzustellen. Das heißt, dass es die bisherigen „rosa Rezepte“ (der gesetzlichen Krankenkassen) bei uns nicht mehr als Papierausdruck geben wird, sondern dass wir Ihnen ein elektronisches Rezept, ein sogenanntes eRezept, ausstellen, welches in einer Cloud gespeichert wird, auf die auch alle Apotheken Zugriff haben. Für die (blauen) Privatrezepte gilt dies allerdings noch nicht.

Bitte kommen Sie deshalb, wenn Sie ein Rezept telefonisch oder über unser Kontaktformular bestellt haben mit Ihrer Gesundheitskarte bzw. Versichertenkarte montags-freitags zwischen 8:00-12:00 Uhr, sowie montags-donnerstags zwischen 13:30-17:00 Uhr zu uns in die Praxis.

Ihre Karte lesen wir wie bisher ein und bereiten Ihnen das eRezept vor, dieses wird dann abends nach der Sprechstunde elektronisch von unseren Ärztinnen signiert und in die Cloud geschickt. Am darauffolgenden Tag können Sie mit Ihrer Gesundheitskarte bzw. Versichertenkarte (ohne PIN) oder der eRezept-App (mit PIN) zu einer beliebigen Apotheke gehen und das Rezept dort digital einlösen. Ohne vorheriges Einlesen Ihrer Karte können wir Ihnen  kein eRezept ausstellen.

Weitere ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung. Der folgende Link führt Sie direkt dorthin.

https://ti.kvno.de/mediathek-telematikinfastruktur